Gabriele Muesmann

Diplompsychologin, Ruhr-Universität Bochum

Selbständiger Trainerin/Coach

•  Trainerin im Rahmen der Polizeiausbildung und der Kommunalen Verwaltung, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (Studienorte: Gelsenkirchen, Hagen, Münster, Duisburg)
•  Coaching der Lehrbeauftragten des Berufswahlpasses für Bochum und Herne (IHK Mittleres Ruhrgebiet, Kreishandwerkerschaften Bochum und Herne, Volkshochschule Bochum)
•  Schulprojekt zur Berufsvorbereitung von Schülern (3 jähriges EU Projekt der Städte Herne und Bochum)

Hochschuldozentin und Lehrbeauftragte

Psychologie, Kommunikation, Schlüsselqualifikation, Karriereplanung
•  Technische Universität Dortmund: Erfolg und Glück aus der Sicht der Psychologie
•  Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abteilung Gelsenkirchen
•  Evangelische Fachhochschule Bochum RWL
•  Gesundheitspflegeschulen Dortmund, Schwerte, Gelsenkirchen
•  Bildungszentrum Grone, Dortmund
•  Institut für Berufliche Bildung GmbH, Dortmund
•  Dozentin für Berufswahlvorbereitung für alle Bochumer und Herner Schulen beim Berufswahlpass Bochum und Herne (IHK Mittleres Ruhrgebiet, Kreishandwerkerschaften Bochum und Herne, Volkshochschule Bochum)
•  Trainerin Berufswahlvorbereitung Hauptschule Kirchhellen, Bottrop

Profil bei Xing & LinkedIn
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Zusätzliche Zertifizierungen

•  Call Center Engineer mit Praxisschwerpunkten Kundendatenbankpflege und Telefonleitfaden für Kaltakquise
•  English for Business- First Level

Veröffentlichungen

Hangebrauck, Uta-Maria; Kock, Klaus ; Kutzner, Edelgard; Muesmann, Gabriele (Hrsg.) (2003) Handbuch Betriebsklima, München

Forschungsprojekte

•  „Arbeitsbedingungen und Betriebsklima im Call Center“ Kooperationsstelle Wissenschaft - Arbeitswelt im Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund, 2002
•  "Betriebsklima und Produktivität“ Kooperationsstelle Wissenschaft – Arbeitswelt im Landesinstitut der Sozialforschungsstelle Dortmund, 2003

Betriebsprojekte

•  „Prüfungsvorbereitung und Stressbewältigung“ - Training der kaufmännischen Auszubildenden (Fruchtimport KG Manss, Hamm 1998)
•  Nachhaltige Arbeitsoptimierung in der Reklamations-und Verkaufsabteilung (Fruchtimport KG Manss, Hamm 1998)